Systemische (Familien-) Aufstellung ist wirksame Methode, welche oft überraschend die tatsächliche Ursache eines Problems aufzeigt und gute Lösungen liefert, welche vorher nicht gesehen werden konnten.

 

 

Es ist ein wirksames Verfahren, um Beziehungen, Strukturen und Konflikte eines Systems (einer Familie, einer Arbeitsbeziehung, et.) sichtbar zu machen und Lösungen zu finden, einerseits durch das neue Verständnis für die Situation und andererseits durch das Erleben des Schlussbildes.

 

 

Man kann jede Art von privaten oder beruflichen Systemen aufstellen. Es können aber auch Bilder mit speziellen Themenschwerpunkten wie zum Beispiel: finanzielle Situation, Erfolg, Zeitmanagement, Entscheidungsfindung, Sinnfindung, Krankheitssymptome, u.v.m., aufgestellt werden.

 

 

Wenn in einem System bestimmte Gesetzmäßigkeiten in Unordnung geraten sind, herrschen Ungleichgewichte, welche sich z.B. durch Konflikte innerhalb der Familie, Ängste, Krankheiten, persönlichem Scheitern oder gar Selbstmord, usw. zeigen.

 

 

Das Aufstellen eines Systems zeigt die Dynamik, die in ihm wirkt. Wird z.B. eine Krankheit aufgestellt, wird nicht die Krankheit oder der Kranke behandelt, sondern man schaut systemisch, welche Dynamik der Krankheit zugrunde liegt. Und wenn diese Dynamik ans Licht kommt, hat das oft mildernde oder gar heilende Rückwirkung auf die Krankheit.

 

 

Wir sind oft gar nicht so frei wie wir glauben. Jeder von uns ist zu einem bestimmten Grad in fremde Schicksale aus der eigenen Familie und Ahnenreihe "verstrickt". So ist Schweres im Leben häufig gar nicht das eigene, sondern übernommenes Schicksal.
Man ahnt häufig, dass es viele Ungereimtheiten in den Beziehungen mit unseren Nächsten gibt, und immer wenn wir sie wieder treffen, verhalten wir uns wieder auf dieselbe Weise, wie wir es oft nicht wollen. Wollen wir etwas verändern, indem wir nur darüber nach grübeln, nähern wir uns nur der Spitze des Eisberges, während der größte Teil des Eisberges im Unbewussten zu liegen scheint.

 

 

Mit Familienstellen bringen wir auf einfache und tief wirksame Weise diese Verstrickungen ans Licht, so dass wir uns aus der Schicksalsbindung befreien können. Mit Hilfe der Aufstellungsarbeit können wir alte Muster und Bilder ändern und die Verantwortung für unser Leben und unser Glück selbst in die Hand nehmen. Dann kann Vergangenes vorbei sein und wir leben freier, mit neuer Lebendigkeit und Lebensfreude, und in Einklang mit unseren wirklichen Lebenszielen.

 

 

Oft genügt eine einzige Aufstellung, um ein Problem dauerhaft zu lösen. Jedoch jedes Anliegen benötigt unterschiedlich Zeit. Meist ist es so, dass zumindest ein großer Schritt in Richtung Lösung, ein neuer Wegweiser aufgezeigt wird, der es dem/der TeilnehmerIn ermöglicht, selbst die nächst erforderlichen Schritte zu tun.